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Die Zukunft des Bezahlens

Entdecken Sie die Zukunft des Bezahlens

Sparkassen-Card Virtuell

Eine umweltbewusste Wahl. Die Sparkassen-Card Virtuell ist eine zukunftsgerichtete Variante der traditionellen Sparkassen-Card, der bewährten Debitkarte. Im Gegensatz zur herkömmlichen Karte hat die virtuelle Version kein physisches "Plastik"-Gegenstück. Sie ist Ausdruck einer digitalen und nachhaltigen Zukunft. Und das, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Die virtuelle Karte kann alles, was Sie von einer modernen Debitkarte erwarten.

Virtuelle vs. digitale Karte

Ein entscheidender Unterschied:

Virtuelle Karte versus Digitale Karte

Die Sparkassen-Card Virtuell ist eine eigen­ständige Variante der Debitkarte. Sie dient als Grund­lage aller Zahlungs­funktionen. Eine Plastikkarte wird nicht benötigt. Im Gegen­satz dazu ist die digitale Karte keine eigen­ständige Variante der Debitkarte. Sie benötigen immer ein Gegen­stück. Dieses kann sowohl eine vir­tuelle als auch eine physische Karte sein.

So funktioniert's

So funktioniert's

  1. In Geschäften Bezahlen
    Mit der Möglichkeit, die Sparkassen-Card Virtuell in digitaler Form auf Ihr mobiles Endgerät zu übertragen, steht Ihnen die Karte an allen Orten zur Verfügung, an denen bereits kontaktloses Bezahlen möglich ist.
    Darüber hinaus können Sie an Geldautomaten der Sparkassen mit Kontaktlos-Funktion bequem Bargeld abheben und einzahlen. Die Sparkassen-Card Virtuell ist also nicht nur eine nachhaltige Alternative, sondern bietet auch Vielseitigkeit für Ihre finanziellen Bedürfnisse.
  2. Im Web online bezahlen
    Selbstverständlich können Sie die Sparkassen-Card Virtuell auch online nutzen. Neben der Möglichkeit, die Karte in "Apple Pay" und der App "Mobiles Bezahlen" zu digitalisieren, können Sie mit Ihren Kartendaten im gesamten E-Commerce* einkaufen. Ihre Kartendaten, darunter eine 16-stellige Kartennummer, eine Prüfziffer und das Ablaufdatum, stellen wir Ihnen bequem über unser sicheres Online-Banking sowie in der praktischen App Sparkasse zur Verfügung. Die Authentifizierung erfolgt dann über das 3-D Secure Verfahren, das für die Sparkassen-Card Virtuell mit Co-Badge Debit Mastercard oder Visa Debit über die S-pushTAN-App verfügbar ist.
  3. Natürlich mit PIN
    Für die Sparkassen-Card Virtuell wird, wie bei der physischen Karte, eine individuelle Karten-PIN generiert und Ihnen anschließend sicher per Post zugesandt.

    *Überall, wo Mastercard (bei CoBadge Debit-Mastercard) oder Visa (bei CoBadge Visa Debit) akzeptiert werden
Ihr nächster Schritt

Bei Fragen wenden Sie sich am besten an Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Mobiles Bezahlen und Apple Pay

Bezahlen Sie überall kontaktlos und mobil mit Ihrem Smartphone.

Kontowecker: Ihr Konto meldet sich

Lassen Sie sich informieren – per SMS, E-Mail oder App. Den Kontowecker stellen Sie ganz einfach im Online-Banking.

Elektronische Kontoauszüge

Greifen Sie überall und jederzeit auf Ihre Konto- und Kreditkartendatenauszüge zu – einfach kostenfrei im Online-Banking freischalten.

Die meist genutzte Banking App

Bequem unterwegs Finanzgeschäfte erledigen – inklusive Fotoüberweisung, giropay | Kwitt, Kontowecker und GiroCode.

Persönlich und in Ihrer Nähe

Mit dem deutschlandweit dichtesten Filialnetz bietet Ihre Sparkasse eine Beratung vor Ort – zu allen Finanzfragen.

Ihr nächster Schritt

Bei Fragen wenden Sie sich am besten an Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Sparkassen-Card Virtuell nutzen zu können?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, das Online-Banking und die App Sparkasse (S-App) nutzen und als Sicherheitsverfahren das pushTAN-Verfahren (S-pushTAN-App) verwenden.

Wie erhalte ich die Sparkassen-Card Virtuell?

Sie erhalten alle Daten für Ihre Sparkassen-Card Virtuell per Post. Im Anschreiben, in dem auch die PIN mitgeteilt wird, finden Sie einen QR-Code, der auf unseren eFlyer verlinkt. Dort finden Sie alle relevanten Informationen zur Karte. Dazu gehört unter anderem, wie Sie die Karte auf Ihrem mobilen Endgerät digital aktivieren und wie Sie die Karte für das sichere Einkaufen im E-Commerce inklusive 3-D Secure (3-DS) registrieren.

Woran erkennt man optisch die Sparkassen-Card Virtuell?

In den mobilen "Wallets" ist die digitalisierte Sparkassen-Card Virtuell durch die Bezeichnung "Virtuell" im oberen Bereich auf der Kartenvorderseite gekennzeichnet. Daran können Sie die Sparkassen-Card Virtuell von ggf. weiteren Sparkassen-Cards unterscheiden.

Wird die Sparkassen-Card Virtuell automatisch in mein Smartphone übertragen?

Nein, mit Ihrer Bestellung der Sparkassen-Card Virtuell wird die digitale Karte nicht automatisch auf Ihrem Smartphone aktiviert. Der Prozess zur Aktivierung der digitalen Karte für mobile Zahlungen muss eigenständig von Ihnen durchgeführt werden. Bei Smartphones mit Android-Betriebssystem erfolgt die Aktivierung über die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse. Für Apple-Geräte wie das iPhone steht Ihnen die Aktivierung über Apple Pay oder die App Sparkasse zur Verfügung.

Muss man die Sparkassen-Card Virtuell im mobilen Endgerät abrufen?

Das ist nicht zwingend erforderlich. Sie können die Karte einsetzen, unabhängig davon, ob Sie sie auf dem Smartphone aktiviert haben oder nicht. Allerdings ermöglichen Ihnen die Kartendaten, bestehend aus einer 16-stelligen Kartennummer, Prüfziffer und Ablaufdatum, allein die Verwendung der Karte überall dort, wo Mastercard (bei CoBadge Debit-Mastercard) oder Visa (bei CoBadge Visa Debit) im Bereich des E-Commerce akzeptiert werden. Zur vollumfänglichen Nutzung ist der Abruf über ein Smartphone, eine Smartwatch o. ä. notwendig.

Durch die Kombination der "Kartendaten" in unserem Online-Banking für die virtuelle Karte und der Aktivierung der digitalen Karte in Apple Pay (für iPhones) oder der App "Mobiles Bezahlen" (für Android-Smartphones) können Sie sämtliche Anwendungsfälle nutzen, die heutzutage im kartengestützten Zahlungsverkehr möglich sind.

Wie kann ich meine Kartendaten einsehen, wenn ich kein „Plastik“ in der Hand habe?

Im Online-Banking und/oder der S-App stellen wir über den Service-Prozess "Kartendaten" die Kartendaten, bestehend aus einer 16-stelligen Kartennummer, dem Gültigkeitsdatum und der 3-stelligen Prüfzahl, für Sie dar. Bitte beachten Sie, dass diese Anzeige der Kartendaten sicher geschützt ist. Nur durch die Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) können Karten- und Kontoinhaberinnen und -inhaber, einschließlich Mitkontoinhabende oder Verfügungsberechtigte, auf diese Daten zugreifen.

Wie zahlt man mit den Kartendaten im E-Commerce?

Bequem im Internet einkaufen: Geben Sie einfach die 16-stellige Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die 3-stellige Prüfzahl ein. Die Authentifizierung erfolgt über das 3-D Secure Verfahren, das für die Sparkassen-Card Virtuell mit Co-Badge Debit Mastercard oder Visa Debit über die S-pushTAN-App verfügbar ist. Die Kartendaten (Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer) stehen Ihnen bereits am nächsten Morgen nach Bestellung der Karte digital zur Verfügung, damit sie bequem im E-Commerce bezahlen können. Sie bezahlen dabei mit den Daten, die Sie per Post erhalten haben.

Wie lange ist die virtuelle Karte gültig?

Die Sparkassen-Card Virtuell ist in der Regel vier Jahre gültig. Sobald die Kartenlaufzeit abgelaufen ist, erhalten Sie automatisch eine Folgekarte.

Kann ich die virtuelle Karte auch sperren?

Ja natürlich. Die Kartensperre erfolgt über die Sparkasse oder noch einfacher – über die Nummer 116 116

Welche Unterschiede gibt es zur physischen Debitkarte?

Die Sparkassen-Card Virtuell muss digitalisiert werden, da Sie sonst nur im E-Commerce (mittels 16-stelliger Kartennummer, Gültigkeitsdatum und 3-stelliger Prüfzahl) bezahlen können. Für das Bezahlen im stationären Handel sowie das Bargeldabheben am kontaktlosfähigen Geldausgabeautomaten benötigen Sie die digitale Karte in einer Wallet ihrer Wahl (Apple Pay oder App "Mobiles Bezahlen").

Die Sparkassen-Card Virtuell ist für folgende Vorgänge nicht einsatzfähig, da diese die Einführung einer physischen Karte in ein datenverarbeitendes Gerät (Geldausgabeautomat, TAN-Generator etc.) voraussetzen:

  • Wahl einer Wunsch-PIN
  • Erzeugung einer Aktivierungs-PIN
  • Nutzung des ChipTAN-Verfahrens
Ihr nächster Schritt

Bei Fragen wenden Sie sich am besten an Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

1 Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte
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